Als Fußballbegeisterter hat man´s in Dessau-Roßlau am Kneipentisch manchmal schwer: die eine Hälfte „ist“ HFC, die andere Magdeburg - und schwupps sitze ich quasi zwischen den Stühlen: ich gönne beiden Klubs das Beste. UND NOCH "SCHLIMMER" - ich drücke gleich mal allen Klubs „von hier“ (Stichwort „eisern“) die Daumen, die ohne multimillionenschwere Sponsoren im Rücken im harten Ligaalltag um´s Bestehen und Weiterkommen kämpfen.  Warum ??? Ich bin halt „IM OSTEN GEBOREN“ !!! Und als unverbesserlicher Verfechter eines grenzenlosen Miteinanders hab ich jetzt dieses heisse EISE(r)N eben einfach mal angepackt … NEIN, am Ende ist es kein Fußballsong, sondern eine Hymne auf und für ein grenzenloses Miteinander in allen Bereichen und Belangen, für ein Zusammenstehen über Grenzen aller Art hinweg, eben z.B. auch über die, die durch die „Farben eines Schals“ markiert sind … :

"EISERN" hören / streamen / downloaden:

(einfach auf das Portal Deiner Wahl klicken)



„EISERN“ - das Video


„EISERN“ - Background und Entstehung

 „Uns trennt nicht das Feuer / uns trennt nicht die Leidenschaft / uns trennt nur die Farbe auf´m Schal …“ - kombiniert mit der  Hook „EISERN“ ist man da natürlich schnell beim Thema Fußball. Und tatsächlich war Sportfan HARDY („IM OSTEN GEBOREN“) unter anderem schon immer auch schwer begeistert vom unglaublichen  Zusammenhalt, vom Gemeinschaftssinn in der (Ost)Berliner Alten Försterei, der unter anderem mal eben ein ganzes Stadion neu entstehen ließ und den FC Union Berlin bis zum Fußballolymp „schubste“. Tugenden, die allerdings und tollerweise überall zu finden sind, wo Menschen mit einer gemeinsamen Idee, mit einer gemeinsamen Passion zusammenstehen. Und so zündete die Idee zum Song „EISERN“ zwar unter dem Eindruck des faszinierenden wie würdevollen Umgangs der Ostberliner Fußballfans auch mit einer unglaublichen Pechsträhne ihrer Mannschaft - entstanden ist daraus dann völlig zu Recht eine Hymne auf die Leidenschaft und den Zusammenhalt an sich, auf ein Miteinander über alle Grenzen hinweg, im Osten und natürlich auch darüber hinaus – „GRENZENLOS“ halt. Und um auf den Ursprung zurück zu kommen - Hardcore-Fußballfans speziell im Osten werden sich vielleicht schwer tun mit einem „EISERN“en Zusammenstehen „an der Küste, in den Bergen / an der Elbe, an der Spree“ - aber letztendlich sind ja auch sie alle „IM OSTEN GEBOREN“  - genau wie eben dieser unverbesserliche „Brückenbauer“ HARDY …  

HARDY folgen auf Spotify:

(einfach auf´s Bild klicken)

HARDY folgen auf Youtube:

(einfach auf´s Bild klicken)