Wer ist dieser Typ, der 2019 mit einem Song, der in kurzer Zeit zur Kulthymne mutierte und noch heute allein auf Youtube wöchentlich tausende Aufrufe hat, mal eben nicht nur den kompletten Osten eroberte? Ganz einfach HARDY .... authentisch, bodenständig, ehrlich. Aber bei weitem nicht nur der "IM OSTEN GEBOREN"e - nein, hier ist ein Singer / Songwriter am Start, der eine wachsende Fangemeinde im geamten deutschsprachigen Raum mit seinen Liedern mitten aus dem Leben begeistert. Lieder, die im übrigen immer verbinden sollen - und so schloss sich mittlerweile auch beim Thema "Osten" der Kreis - hier mal alle "Stationen" dieses "Kreisverkehrs" am Stück:


PART 1: "IM OSTEN GEBOREN"

Damit fing alles an - die Kulthymne ...


PART 2 (die erste): "WILDE ZEIT"

Na klar hatte HARDY nicht alle Kulttitel in einen Song bekommen, und die Fans des Ostschlagers forderten ihre Hits ein ...


PART 2 (die zweite): "DAS, WAS BLEIBT"

Staraufgebot zum AMIGA - Jubiläum ...


PART 3: "GRENZENLOS"

"... na klar hab´n wir alle RIAS gehört ..." - was das Ost / West Duett feat. Oliver Thomas unmissverständlich klar macht ...



HARDY selbst hatte 2019 auf ein bisschen Zuspruch aus den Reihen der Ostrockfans gehofft - dass er es dann aber SELBST & gleich 2x in die beliebte MDR-Samstagabend-Musikdoku "Die größten Hits des Ostens" schaffte -  für ihn ein absoluter "Ritterschlag":



Für HARDY hat "Im Osten geboren" Vieles verändert. Wunderbare Freundschaften sind entstanden, z.B. zu Annett Barakowski, die seinerzeit mal diesen Verrückten kennenlernen wollte, der aus 31 Ostrockklassikern eine runde Geschichte gerformt hatte - incl. "Zeit, die nie vergeht" ihres (leider viel zu früh verstorbenen) Micha. Traumhaft für HARDY dann natürlich das Angebot, diesen Klassiker zum 35jährigen Songjubiläum in das Jahr 2020 zu beamen! Ein weiteres Highlight in dieser Hinsicht: die Neuauflage des Lippi-Klassikers "ERNA KOMMT" - hier durfte HARDY mit Erlaubnis von Inka Bause (ihr Vater Arndt war der Komponist) den Stophentext von einst komplett durch eine / bzw. SEINE eigene Geschichte ersetzen. UND WIE: auf seine ganz eigene Art macht er klar, dass Ost und West eigentlich schon 1983 vereint waren - nämlich auf nächtlichen Partys:  "...getrunken wird der Goldbrand, gesungen Johnny Walker ..." :



Nun aber wieder zu dem eingangs erwähnten gesamtdeutschen Singer / Songwriter: 2023 konnte HARDY mit seinem nunmehr zweiten Studioalbum "HALT" erneut eindrucksvoll unter Beweis stellen, was ihm auch schon 2021 mit dem Debütalbum "Gelandet" gelang: hier ist ein Ohrwurmlieferant zugange! Mal witzig, mal ernst, mal sarkastisch, aber immer unterhaltsam und authentisch. UND sowohl generations- als auch  musikgeschmacksübergreifend, denn in irgendwelche Schubladen lassen sich die Songs  nicht stecken. Das lässt sich übrigens in nur wenigen Minuten gut "raushören" - HIER alle Songs der beiden Alben am Stück und kurz angespielt: 



Live ist HARDY sowohl solo als auch mit Band unterwegs - und na klar gibt HARDY live sein ganzes Herzblut, reisst das Publikum mit auf eben seine sympatische, authentische Art. Ein paar Livemomente sind in dieser Youtube-Playlist zusammengefasst:



HARDY online ...

... auf Youtube:

(einfach auf´s Bild klicken und schon bist Du da)

... auf Spotify:

(einfach au´f´s Bild klicken und schon bist Du da)